GRUNDSÄTZE

Seit mehr als 30 Jahren bauen wir unsere Beziehungen auf ethische und ökologische Leitlinien und richten uns nach tibetisch-buddhistischen Werten. Über diese vielen Jahre wurde die für uns selbstverständlich gepflegte Ethik auch im Westen zu einem wichtigen Marktfaktor. Fairtrade ist für PEMA OF TIBET Lebenshaltung und nicht einfach Verkaufsargument!

FAIRTRADE BY “PEMA OF TIBET”

FAIR PRODUZIEREN

In unseren Einkaufsgebieten Nepal und Indien sind die Verhältnisse kaum mit unseren Vorstellungen auf einen Nenner zu bringen. Es bedeutet einen langen Lernprozess einzugehen, um sich Werten und Haltungen dieser vielfältigen Kulturen anzunähern. Wir haben nun seit mehr als 30 Jahren Beziehungen aufgebaut und gepflegt und uns dabei immer an ethischen und ökologischen Leitlinien orientiert, welche dieser Welt entspringen, nämlich tibetisch-buddhistischen Werten. Über diese vergangenen Jahre wurde diese, von uns selbstverständlich gepflegte Ethik auch im Westen zu einem wichtigen Marktfaktor. So können wir heute mit einem gewissen Stolz sagen, dass PEMA OF TIBET den grössten Teil seines Sortimentes in fairen Produktions- und Handelsbeziehungen beschafft.


PRODUZENTENINFORMATION

Ganz besonders zu nennen sind dabei die Faircense- und SPA - Duftstäbchen aus Pon- dicherry , Südindien (Auroville), alle Filz-Produkte und der Silberschmuck aus Kathmandu, das Nepalpapier und die tibetischen und nepalesischen Räucher-Utensilien. Sie werden von Partnern hergestellt, die mit ihren Mitarbeiter /-innen und Unterliefe- ranten die Fairtrade-Richtlinien einhalten.


KONTINUIERLICHE ENTWICKLUNG DER FAIRTRADE-BEZIEHUNGEN

Wir versuchen, im Einklang mit den lokalen Verhältnissen die Bedingungen für eine faire Produktion zu verbessern. Dabei sollen die betroffenen Menschen ihre Bedürfnisse und Wertvorstellungen zentral in die Prozesse einfliessen lassen können.