SEIT 1980 IMPORTIEREN YANGCHEN UND THOMAS BÜCHLI TIBETISCHEN SCHMUCK UND KUNSTHANDWERK AUS NEPAL UND INDIEN.
NACH ANFÄNGEN IM ROSENHOF IN ZÜRICH UND IN EINER BOUTIQUE IN BADEN STIEGEN SIE ABER UM AUF DEN WIEDERVERKAUF UNTER DEM NAMEN „PEMA TIBETAN AND HIMALAYAN HANDICRAFTS“.
SEIT ZWEI JAHRZEHNTEN WERDEN DIE TIBETISCHEN UND NEPALESISCHEN ARTIKEL UNTER DEM LABEL „PEMA OF TIBET“ ANGEBOTEN. 

PEMA OF TIBET” UND SEINE CREW


1980 haben Yangchen und Thomas Büchli begonnen, tibetischen Schmuck und Kunsthandwerk aus Nepal und Indien zu importieren. Zuerst wurden diese Artikel auf dem Rosenhof in Zürich und dann auch in einer Boutique in Baden verkauft. Schon nach zwei Jahren stiegen sie aber um auf den Wiederverkauf unter dem Namen „PEMA Tibetan and Himalayan Handicrafts“ um. Seit 20 Jahren werden die tibetischen und nepalesischen Artikel unter dem Firmennamen „PEMA OF TIBET“ angeboten. Mit temporärer Unterstützung durch Manuel Graber und den beiden eigenen Kindern David Tentsü und Tselhamo werden die anfallenden Aufgaben erledigt. // In Nepal organisiert Sonam Sherpa mit ihrer gewinnenden Arbeitskraft die produktionsbezoge- nen Abläufe.


HINTERGRUNDINFORMATION

Yangchen Büchli wurde in Sikkim als Tochter tibetischer Flüchtlinge geboren. Nach der Besetzung Tibets durch China siedelten sich zehntausende Tibeter in Nordindien an. So auch Yangchen Büchlis Eltern. Mit 9 Jahren konnte Yangchen mit einer grossen Kindergruppe als Pflegekind in die Schweiz übersiedeln, wo sie mit 14 Jahren ihren heutigen Partner Thomas Büchli kennen lernte. Zusammen reisten die Beiden Ende Siebziger Jahre zu Yangchens tibetischer Familie nach Indien. Auf dieser langen Reise wuchs der Wunsch, die wieder gefundenen Wurzeln der tibetischen Herkunft durch praktische Tätigkeiten zu pflegen. So entstanden 1980 die ersten Handelskontakte zu Partnern in Indien und Nepal, die bis heute zu engen freundschaftlichen Beziehungen und einem regen kulturellen Austausch geführt haben.


VERBINDUNG SCHAFFEN ZWISCHEN WESTLICHEN ANSPRÜCHEN UND ÖSTLICHEN ANGBOTEN

„PEMA OF TIBET“ hat sich seit Beginn der Geschäftstätigkeit für zuverlässige Part- nerschaften in den Ländern des Himalaja (Tibet, Nepal, Bhutan, Indien) eingesetzt. Dabei wurden Produkte zum grossen Teil aus Betrieben mit sozialem und ökologischem Engagement in der Region ausgewählt. Trotzdem müssen die hergestellten Produkte europäischen Markt- und Qualitätsansprüchen standhalten.


„PEMA OF TIBET“ profiliert sich heute besonders mit Spezialanfertigungen in Silber für renommierte Schmuckdesignerinnen in der ganzen Schweiz. Seine Silberschmiede in Nepal sind wirkliche Künstler in der Herstellung von herausragenden Schmuckarbeiten.